Nachwuchs,  Verein

Nachlese zum 4. Junior Spree-Cup 2023 am 18.11.2023 in Bad Saarow

Am Samstag, den 18.11.2023 starteten sechs Spieler aus dem Fortuna-Nachwuchs bei dem 4. Spree-Cup in Bad Saarow. Das Turnier wurde wie gewohnt vom Fürstenwalder BC organisiert, leider mit langen Wartepausen und einem sehr langen Turniertag. Ziel war es mal ohne Eltern einen gemeinsamen Turniertag zu bestreiten und das Teamgefühl zu stärken. Dazu wurde noch einmal die Anreise mit dem Vereinsbus organisiert. Start war um 08.00 Uhr in Blankenfelde für die U11 und U13 Nachwuchsspieler Neil, Magnus, Luis, Erik und unsere einzige Dame am Start Aniko. Das Fazit vorneweg, alle haben sich auf dem Feld deutlich verbessert.

U17

Das schwerste Los hatte Marius in dem kleinen Starterfeld der U17.  Hier waren allesamt leistungsstarke erfahrene U17-Spieler am Start und damit die Chance auf einen Satzgewinn gering. Trotz der Überlegenheit der Gegner hat Marius bis zum Ende gekämpft. Vielleicht ist mit einer zweiten Trainingseinheit beim nächsten Mal schon mehr drin.

U13

Im Mädcheneinzel konnte Aniko souverän alle ihre drei Gruppenspiele gewinnen. Das beste Spiel war das gegen die mit dem Setzplatz 2 startende Emily B. vom Heimverein Fürstenwalde (21/16, 21/12). Leider steckten die drei Gruppenspiele im Halbfinale gegen Pauline R. von Pro Sports Berlin zu sehr in den Knochen. Die Gegnerin war in den Endphasen der Sätze einfach frischer (hatte auch zwei Spiele weniger).

Im Spiel um Platz 3 ging es dann erneut gegen Emily B., diesmal aber über drei volle Sätze und der Heimvorteil der Fürstenwalder Spielerin machte dann wohl den Ausschlag.

Erik machte seine Sache in den Gruppenspielen ebenfalls sehr souverän und gewann alle Spiele deutlich. Auch im Viertelfinale gegen Luis L. von Preußen Beeskow nutze er seine spielerischen Fähigkeiten, verteilte die Bälle sicher und konnte sicher gewinnen (21/13, 21/6). Im Halbfinale gegen Ben N. war dann Endstation. Obwohl Erik im zweiten Satz seinen Gegner phasenweise ärgern konnte und das Lächeln im Gesicht von Erik auch mal zu sehen war.

Der Überraschungsspieler des Turniers war Luis, bei den letzten Turnieren meist nur im Doppel oder Mix am Start, hat er nun auch seinen inneren Glauben und die Stärke im Einzel wieder gefunden. Er überstand gleich beim ersten Turnier die Gruppenphase und konnte auch das Viertelfinale im knappsten Spiel des Tages (Spielzeit 42 Minuten) für sich in drei Sätzen entscheiden (21/19,17/21,21/18). Toller Kampf und starke Leistung!

Im Halbfinale war wie bei Erik die Luft raus, leider damit auch das Selbstvertrauen und der Mut sich mit guten Ballwechseln an dem starken Gegner zu messen. Im Spiel um Platz 3/4 zeigten Erik und Luis dann beide noch einmal im direkten Duell, das Badminton auch Laune machen kann auch gegen Vereinskameraden. Im ersten Satz konnte Luis teilweise Erik ordentlich ins Schwitzen bringen. Das Spielfeld verließ Erik als Sieger.

U11

Den längeren Weg zur Hauptrunde hatte Neil durch eine vierer Gruppe. Hier konnte er zwei Spiele sicher mit seiner Übersicht und Cleverness gewinnen. Im dritten Spiel war die körperliche und technische Überlegenheit des Gegners (später Drittplatzierten Ayushman P. vom BSC Berlin) etwas zu stark. Aber hier und da konnte der Gegner geärgert werden.

Im Viertelfinale konnte Neil leider die Angst vor großen Namen nicht unterdrücken und damit seine Stärken auch nicht ausspielen. Er kämpfte aber bis zum letzten Ball!

Magnus setzte sich auch in seiner dreier Gruppe mit zwei Siegen durch, im ersten Spiel des Hauptfeldes folgte auch ein deutlicher Sieg gegen einen Spieler des SV Berliner Brauereien. Im Viertelfinale war im zweiten Satz leider das Aufbäumen und an sich Glauben etwas zu spät. Auch Magnus verlor, wie vorher schon Neil gegen Ayushman P. Trotzdem super gefightet.   

Alles in allem ein super Turnier mit vielen guten Ballwechseln für die Fortuna Spieler, deutliche Verbesserungen in der Athletik, den einzelnen Schlagtechniken und auch der Schlaggenauigkeit sowie Schlaghärte. Defizite im Vergleich zu anderen Vereinen liegt noch immer in der Taktik, Spielübersicht und Ballverteilung (nicht durch die verfluchte Mitte 😊). Hier und da auch mehr Mut und Selbstvertrauen im Spiel. Der Trainer und vor allem auch die Spieler konnten aber sehen, dass die harte Trainingsarbeit sich schon in vielen Ballwechseln auszahlt. Spitze war der Umgang im Team untereinander und die Unterstützung bei den Spielen der Anderen. Auch waren Fortschritte beim Umsetzen der Traineranweisungen mehr als sichtbar.

Nach mehr als 10 Stunden in der Halle (inkl. der Siegerehrung um 19.45 Uhr) und großem Hunger war dann die Suche, nach einem schnellen Essen, beim Italiener am Bahnhof erfolgreich. Hier konnten alle noch einmal ihre Eindrücke gemeinsam austauschen.

Gemeinsam gestärkt ging es um 21.00 Uhr im Bus Richtung Blankenfelde, hier wurde zusammen dann intensiv der Text der „Vereinshymne“ geprobt.

Ay Ay Ay Ay, der BC-Fortuna, wir singen und springen auf jedem Centercourt, ein Smash, ein Drop, Fortuna Ay Ay Ay Ay, …

Platzierungen:

ME U13

Platz 4 Aniko G

JE U11

Platz 5/8 Magnus S.

Platz 5/8 Neil B

JE U13

Platz 4 Luis M.

Platz 3 Eric R.

JE U17

Platz 4 Marius K.

Marius Schlösser

Alle Spiele und Ergebnisse 4. Junior Spree-Cup 2023

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert