Nachwuchs,  Verein

Eric Altersklasse U 11 belegt im Einzel den 1. Platz

Die jüngsten Kinder des BC Fortuna Aniko, Anni, Josefina, Tamara und Eric nahmen am 14. Mai 2022 beim BVBB C/D-RLT U 11 in Lichtenrade teil. Für Anni, Josefina und Tamara war es das erste BVBB Turnier. Die Aufregung war bei allen Beteiligten groß, Kinder wie anwesende Eltern. Alle sollten Turnier Luft schnuppern, Erfahrungen sammeln, Abläufe beim Turnier kennen lernen, Ballwechsel spielen und gewinnen und SPASS haben.

Alle Mädchen spielten eine Vorrunde. Dazu wurden sie in vier 3-er oder 4-er Gruppen gelost. In jeder Gruppe war ein Fortuna Mädchen ausgelost. Alle 4 Mädchen mussten gleich am Anfang spielen, was das Betreuen nicht leichter machte.

Anni 3-er Gruppe konnte das erste Spiel gewinnen. Gegen die spätere Siegerin verlor sie deutlich. Quali für die K.O.-Runde geschafft. Spiel im Viertelfinale verloren. Fazit mit mehr Erfahrung, ist noch mehr drin. Platz 5-8.

Josefina 3-er Gruppe auch sie konnte ihr erstes Gruppenspiel gewinnen. Gegen die spätere Finalisten konnte sie 10 und 15 Punkte erspielen. Quali für die K.O.-Runde geschafft. Im Viertelfinale hatte sie im 3. Satz beim Stand von 20:19 sogar einen Matchball, ehe sie dann doch 17:21 / 21:19 / 21:23 verlor. Platz 5-8.

Aniko 4-er Gruppe deutlicher erster Sieg. Trotz des Sieges spielte sie sehr zurück haltend und die Niederlage kam nicht geplant. Im letzten Spiel gegen eine sehr junge Gegnerin dauerte es sehr lange bis eine gewisse Sichertheit da war. Entscheidend war der lange, hohe Vorhand Aufschlag der immer besser und sicherer wurde. Quali für die K.O.-Runde. Gegen die spätere Siegerin gab es im Viertelfinale eine herbe Niederlage 6:21 / 3:21. Platz 5-8.

Tamara 4-er Gruppe alle Mädchen konnten mit einem Sieg in das Turnier starten. Da wollte Tamara auch das erste Spiel gewinnen, was nicht klappte und die Entäuschung groß war. Sie musste auch ein bißchen weinen. Anscheinend konnte der Zuspruch durch Betreuer Thorsten und der eigenen Vereinsspieler helfen. Die nächsten beiden Matches konnte Sie gewinnen, wenn auch machmal sehr knapp nur. Auch Tamara schafft die Quali für die K.O.-Runde. Ihr bestes Spiel machte sie im Viertelfnale gegen die spätere Finalisten und Gewinnerein vom letzten Turnier 15:21 / 18:21. Auch Platz 5-8.

Eric in der D-RLT bei Eric waren nur 5 Jungen am Start. Es wurde in einer 5-er Gruppe gespielt jeder gegen jeden. So hatte er auf jeden Fall 4 Spiele. Vor dem Turnier hat er immer wieder gesagt, das er eine Medaillie gewinnen möchte, also mindestens Platz 3 oder besser. Was er nicht wusste bei der D-RLT gibt es nur Urkunden. Dazu aber später. Da es bei den Mädchen ja sehr gut los ging, war die Mutivation bei Eric super groß. Im ersten Spiel war ein jüngerer Spieler sein Gegner. Gleich von Anfang an waren die Fortschritte in den letzten Wochen sichtbar. Mit viel Rücksicht spielte er im ersten Satz sehr lange Ballwechsel, mit dem Hinweis er muss heute noch weitere 3 Spiele bestreiten, beendete er die Ballwechsel schneller 21:10 / 21:8. So wie er im ersten Spiel aufgehört hat, machte er im Zweiten weiter. Er war einfach besser, der 2. Sieg 21:7 / 21:7. Im 3. Match machte Eric es selber spannender als nötig und musste über die volle Distanz 3 Sätze gehen. Als er im 2. Satz den Gegner mitspielen ließ, brachte er sich öfter als nötig in schwierige Situationen im Ballwechsel die der Gegner dann für sich nutzte. Im 3. Satz konnte er seine Überlegenheit in Punkte umwandeln und gewann 21:10 / 20:22 / 21:16. Nach 3 gewonnen Spielen fehlte noch ein Sieg um die Überraschung wäre perfekt. Auch im letzten Spiel war er wieder der bessere Spieler, mit 21:4 / 21:10 holte Eric den 4. Sieg im Turnier gewann überraschend die D-RLT. Bei der Siegerehrung gab es keine Medaillien sondern eine Urkunde. Betreuer Thorsten: „Es gibt keine Medaillien bei der D-RLT, sondern Urkunden“. Eric: „Eine Urkunde ist auch supi“ 1. Platz D-RLT.

Diese Spieler/:innen des Jahrgang 2012 mit Luis Mähl ist eine starke Traingsgruppe, die zusammen in den nächsten Jahren sich weiter nach vorn puschen kann.

Der Jugendwart

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert