Nachwuchs,  Verein

Fortuna Kids unterwegs

Am Wochenende 19./20. März 2020 war der Nachwuchs des BC Fortuna wieder On Tour. Aber rund 550 km trennten die beiden Spielorte. Während Marian Schlösser bei der D-Rangliste U13 des BVBB in Berlin Charlottenburg nach rund 6 Monaten Wettkampfpause um Ranglistenpunkte kämpfte, spielte Sophia Lehmann in Bieruń (polnischen Woiwodschaft Schlesien Ober Schlesien) bei den YONEX POLISH U17 INTERNATIONAL 2022.

D-Rangliste U13 des BVBB

Auf der Hinfahrt meinte Marian schon, dass er sicherlich wieder gegen die Nummer 1 spielt (das Orakel). 17 Jungen gingen an den Start und spielten jeweils in Gruppen die Plätze für das weitere Rasterfeld aus. Die beiden ersten Spiele konnte er souverän gewinnen (trotz der Anfangsnervosität). Das dritte Spiel wurde dann gegen den späteren Sieger verloren (das Orakel hatte recht). Im Raster war dann leider auch im ersten Spiel Endstation (spätere 2. Platzierte), leichte Fehler vor allem in der Aufschlagssituation/Aufschlagsannahme und die fehlende Spielpraxis machten sich bemerkbar. Der zweite Satz (verloren 16:21) mit seiner Schlaghärte, seinen Angriffsschlägen und seinem Kampfwillen lässt aber für die Zukunft hoffen.

Polish Open U17

Kurzer Hand entschieden einige Eltern am Turnier trotz fehlender Betreuung durch den BVBB in Eigenregie zu starten.

Sophia ging nach rund 7 Stunden Hinfahrt noch am Freitag im Ihr ungeliebten Einzel an den Start, hier war leider nach einer Runde gegen eine tschechische Spielerin mit 17:21 17: 21 Endstation. Es war sicherlich mehr möglich (auch hier war die Aufschlagssituation der Knackpunkt), aber das Einzel ist ja auch nicht Sophias Trainingsschwerpunkt.

Im Doppel ging es dann mit ihrer Doppelpartnerin Lisa-Marie Blatter (TSV Wolfstein/Bayer) ebenfalls am Freitag gegen eine slowakische Paarung. Der erste Satz konnte in einem Krimi mit 29:27 gewonnen werden. Satz zwei ging an die tschechische Paarung und so musste der Entscheidungssatz her. Hier konnten beide dann das Spiel mit 21:15 zu ihren Gunsten entscheiden. Im nächsten Spiel war nach einer guten Leistung gegen die späteren starken Halbfinalisten (ebenfalls eine tschechische Paarung) Endstation. Die Luft ist halt dünn auf der Europäischen Bühne, kleine Nuancen geben oft den Ausschlag aber Sophia ist trotz der Corona-Pausen immer noch dran. Und der Trainingsfleiß wird sich über kurz oder lang für das Fortuna-Eigengewächs auszahlen. Das nächste Turnier wird voraussichtlich in Belgien stattfinden.

Der Verein

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert