Nachwuchs,  Verein

Yonex Junior Cup 2024 in der Max Schmeling Halle

Jedes Jahr zu Ostern findet in der Max Schmeling Halle ein internationales Jugendturnier statt, so auch in diesem Jahr. In den Altersklassen U 11/13/15/17/19/22 wurden in 2 Leistungsklassen im Einzel, Doppel und Mixed die besten ermittelt. In diesem Jahr waren wir mit Eric, Luis und Rithesh im Einzel in der Leistungsklasse U 13 B am Start. Zwar waren die Teilnehmerfelder übersichtlich, aber deutlich stärker besetzt, als ein BVBB Nachwuchs RLT.

9 Jungen waren in der Leistungsklasse U 13 B am Start. Es wurden 3 Gruppen mit jeweils 3 Spielern ausgelost. Jeder unserer Jungen war in einer anderen Gruppe ausgelost.

Rithesh musste als erster ran. Er hatte die Gekegenheit genutzt Anfang Februar schon ein Turnier in Salzgitter zu spielen. Der erste Gegner war ein Junge asu Dännemark gut ausgebildet und technisch besser als Rithesh. Der beste Schlag von Rithesh ist der lange Aufschlag. Denn kann man aber nur zeigen, wenn man Ballwechsel gewinnt. Trotz der Nierderlage war eine deutliche Steigerung zum Turnier in Salzgitter zu sehen. Im 2. Spiel war ein Junge von EBT Berlin der Gegner. Schon beim BVBB RLT im Dezember 2023 bei uns in Blankenfelde war er überlegen. Mit zwei Niederlagen schied Rithesh in der Gruppe aus. Mit Aniko und Eric hat Rithesh im Training im Verein immer den Vergleich wo er sich noch verbessern kann.

Luis hatte in seiner Gruppe den schwierigsten Gegner, ein Spieler der regelmäßig DBV A-RLT spielt. Dafür das Luis lange kein Einzel mehr gespielt hat, war es in Ordnung. Man hatte die Niederlage deutlicher erwartet. Aber die Losfee hatte es gut mit ihm gemeint. Sie hatte Ihm nicht nur den Stärksten zu gelost, sondern auch den mit den wenigsten Ranglisten Punkten. Mit ein wenig mehr Übersicht und Cleverness wäre der Sieg deutlicher ausgefallen. Mit 1 Sieg und 1 Niederlage qualifizierte er sich für dei K.O. Runde. Da war dann aber im Viertelfinale gegen den Sieger der Gruppe von Eric Schluss. Wenn er im Hinterfeld gut zum Ball steht, kann er mit seiner Vorhand effektive Schläge provozieren.

Dann wäre da noch der Eric. Im Training immer eine Bank, egal ob er gegen Klein oder Groß spielt. Auf fremden Gebiet gegen unbekannte oder bekannte starke Gegner steht ihm seine Selbsteinschätzung für bessere Spielergebnisse im Weg. Im letzten Turnier noch ohne große Gegenwehr der Gegnerschaft den 1. Platz bei der 3. BVBB D-RLT U 13 belegt. Wartete ein Gegner der in DBV Ranglist U 13 Jungeneinzel 8o Plätze besser platziert ist, über 2500 Ranglisten Punkte mehr hatte und in diesem Jahr schon 4 Einzel Turniere gespielt hat. Mit jeweils nur 8 Punkten blieb Eric deutlich unter seinen Möglichkeiten. Er musste im 2. Spiel unbedingt gewinnen um weiter zu kommen. Jetzt ging es gegen eien Jungen aus Sachsen . Beide von den Punkten und Platzierungen in der DBV Rangliste U 13 fast gleich, nur der Gegner aus Leipzig hatte in diesem Jahr schon 6 Turniere gespielt. Nach gewonnenen 1. Satz und verlorenen Zweiten, blieb die Frage kann Eric die gezeigten Trainingsleistungen auf dem Feld auch zeigen. JA ER KANN, 21:4. Damit Sieg und Einzug in die K.O. Runde. Hier warttet der dännische Gegner von Rithesh aus der Gruppe. Ein glatter Sieg mit 21:17 / 21:4. Halbfinale gegen den Gruppen Ersten von Luis aus NRW, leider auf einem Feld mit Lichtbehinderung auf einer Seite. Super erster Satz von Eric 21:17. Trotz Lichtbehinderung im 2. Satz sehr gut mitgespielt. Leider nicht mit aller Selbstüberzeugung zu Ende gespielt 16:21. Die Entscheidung musste im Dritten Satz fallen.  Mit wenig Selstvertraunen auf guten Seite, ging es mit Rückstand in den Seitenwechsel. Ab und zu blitzte das Können von Eric noch mal auf, änderte aber nichts mehr an der 14:21 Niederlage. Sophia die auch in der Halle war, gab Eric noch paar aufweckende Worte vor dem letzten Spiel. Jetzt ging es nochmal im Spiel um Platz 3/4 letzte Reserven zu aktivieren. Mit Tim Nitzsch SG EBT Berlin wartete ein Gegenr vom letzten Turnier bei uns in Blankenfelde. Damals gewann Eric mit 21:8 / 21:17. Der Start war wieder furios. 21:10 für Eric. Im Zweiten lief es dann nicht mehr so, zu passiv und der Gegner musste nicht mehr so lange Wege laufen 14:21. Wieder mal musste der 3. Satz die Entscheidung bringen. Guter Start. Schnell ein kleine Führung herausgespielt. Viele lange Ballwechsel mit klugen Abschluss von Eric, aber auch lange Ballwechsel am Ende durch leichte Fehler abgeben. Mit der besseren Kondition und den Mut den Ballwechsel abzuschließen, am Ende verdienter Sieg mit 21:10 / 14:21 / 21:15.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM 3. PLATZ!!!

hier die Platzierungen:

Jungeneinzel U 13 B

Eric 3. Platz

Luis 5./6. Platz

Rithesh 7.-9. Platz

Der Jugendwart

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert