Fortuna war Gastgeber der BVBB Jugend 1. C/D-Ranglistenturnier Altersklasse U 13
Am 18./19. März traf sich die Altersklasse U 13 des Badminton Verbandes Berlin/Brandenburg (BVBB) in Blankenfelde zur 1. Jugend C/D-RangListenTurnier (RLT), um die Besten im Einzel, Mixed und Doppel zu ermitteln. Mit seinen Eltern, Helfern und Trainern zeigte sich der BC Fortuna wieder als guter Gastgeber. Ein besonderes Lob an die Elternschaft unserer Spieler Reimann, Fenske, Schlösser, Mähl, Geppert und Trebing, die unter der Führung von Manuela beim Imbiss wieder mal eine ganz tolle Arbeit geleistet haben. Auch der Aufbau und Abbau macht sich nicht von alleine. Auch dafür allen Helfern ein dickes fettes Danke schön. Schade das die Unterstützung solcher Veranstaltungen von unseren Erwachsenen Vereinsmitgliedern so ist wie es ist! Am Vortag wurden wir beim Verbandstag mit dem 3. Platz bei der Jugendbestenarbeit im BVBB für unsere erfolgreiche Jugendarbeit als Verein ausgezeichnet.
37 Spieler: innen von 13 Vereinen ermittelten in 7 Konkurrenzen die Sieger. Nach 2 Tagen der Aufopferung der Helfern und des Jugendwartes, 85 Spielen und etlichen kaputten Federnbällen, war es mal wieder geschafft.
Am Samstag spielten im Einzel Eric R, Magnus S und Tamara T von unserem Verein. Eric startete in der C-RLT, Tamara und Magnus in der D-RLT. Magnus war letztes Wochenende noch bei der U 11 D-RLT am Start, wo er den 3. Platz belegte. Eric konnte in seiner Gruppe mit einem Sieg und einer unglücklichen 3 Satz Niederlage in die KO-Runde einziehen. Da war leider Schluss im Viertelfinale. Obwohl Magnus eine Altersklasse höher antrat machte er da weiter, wo er letztes Wochenende aufgehört hat. Er gewann seine beiden Gruppenspiele und stand dann im Halbfinale. Hier musste er zwar 3 Sätze spielen um zu gewinnen und stand im Finale. Hier war der Gegner noch zu stark. Am Schluss 2. Platz in der D-RLT und das eine Altersklasse höher. Bei Tamara hat man gehofft, dass es ohne Tränen laufen wird. Im ersten Gruppenspiel, gegen die spätere Siegerin, gab es dann auch eine Niederlage. Tamara kam lächelnd vom Spielfeld und sagte: „die Spielerin war nett und wir haben uns viel unterhalten und gelacht“. Überraschung im 2. Spiel Sieg für Tamara und Einzug ins Halbfinale. Mit 17:21 / 18:21 war dann die Niederlage knapp. Im Spiel um Platz 3, die nächste Überraschung. Tamara gewinnt mit 21:15 / 21:12 deutlich. Super Tamara. Dank auch dem Coach Helmut.
Am Sonntag wurde dann Mixed, Mädchendoppel und Jungendoppel gespielt. Von unserem Verein spielten wieder Eric, Magnus, Tamara. Dazu kamen noch Anni F und Luis Mähl, die sich entschieden hatten nur Doppel zu spielen. Los ging es mit dem Mixed Luis mit Anni und Eric mit Tamara für die erkrankte Aniko G. Aniko war an beiden Tagen in der Sporthalle um ihrer Trainingsgruppe zu unterstützen. Aniko war wegen einer Krankheit ausgefallen, hätte gern gespielt. Aniko, dein nächstes Turnier wartet schon auf dich. Eric/Tamara konnten die Gruppenphase mit 2 Niederlagen nicht überstehen. Luis/Anni konnten es besser machen. Mit einem Sieg und einer Niederlage stand man im Halbfinale. Hier waren die Gegner zu stark, wie auch im Spiel um Platz 3. Am Ende 4.Platz. Im Mädchendoppel Anni/Tamara, die wieder die erkrankte Aniko ersetzte, lief es normal. Am Ende ein 3. Platz. Im Jungendoppel traten Eric/Luis und Magnus mit einem Jungen vom Fürstenwalder BC an. Für Magnus war es die Möglichkeit noch mal Doppel zu spielen 5. Platz. Bei Eric/Luis gab es gewisse Hoffnungen. Leider konnte Luis auf Grund von Krankheiten und Schule in letzter Zeit weniger trainieren. Nach der ersten Niederlage in der Gruppe ging es darum mit einem Sieg ins Halbfinale zu ziehen. Nach verlorenen ersten Satz, waren die Sympathien klar verteilt. Alle Fortuna- Eltern, Trainer, Mitglieder und Freunde auf der anderen Seite der Trainer und die beiden Väter der Spieler vom BSC. Auch einige Spieler von anderen Vereinen wie Tempelhof, Spandau beide Jungs vom BSC an. In dieser Atmosphäre konnten Eric/Luis den einen und anderen Punkt mehr machen. Auch die Tatsache das sie jetzt weniger Fehler als der Gegner machten, spielte eine wichtige Rolle beim 14:21 /21:18 / 21:18 letztendlichen 3 Satz Sieg. Im Halbfinale Chancenlos ging es jetzt im letzten Spiel um Bronze oder Holz. In einem emotionalen ersten Satz, auch dank der Anfeuerung der Zuschauer wurde dieser sehr knapp in der Verlängerung mit 22:20 gewonnen. Der zweite Satz war Taktisch und Technisch das Beste was Eric/Luis an diesem Tag gespielt haben. Folgerichtig auch der Sieg mit 22:20 / 21:11 und damit Bronze 3. Platz.
Hier nochmal die Platzierung von allen.
Samstag, 18.03.2023
Einzel
- Eric R 5. Platz C-RLT
- Magnus S 2. Platz D-RLT
- Tamara T 3. Platz
Mixed C-RLT
- Luis/Anni 4. Platz
- Eric/Tamara 5. Platz
Mädchendoppel C-RLT
- Anni/Tamara 3. Platz
Jungendoppel C-RLT
- Eric/Luis 3. Platz
- Magnus/Moritz 5. Platz
Immer noch vermissen wir Trainer Thomas, der zurzeit auf Lehrgängen seines Arbeitgeber Bundeswehr ist und vor kurzem zum Feldwebel befördert wurde. Wir hoffen ihn wieder Anfang Mai beim Nachwuchs Training dabei zu haben.
Der Jugendwart
Weitere Ergebnisse und Platzierungen der 1. BVBB C-RLT U 13 https://www.turnier.de/tournament/B63FDC21-B26F-4976-95E4-D6449F2A5875
Weitere Ergebnisse und Platzierungen der 1. BVBB D-RLT U 13 https://www.turnier.de/tournament/C1F2B4C9-3D15-4741-B542-A7A50B2765F1