Allgemein,  Nachwuchs,  Trainer,  Verein

Trainingslager mit Sven Schüler von der RacketSchule Berlin mit unserem Nachwuchs

Für ein zwei tägiges Traingslager für unseren Nachwuchs am 04./05. Mai 2024 bei uns in Blankenfelde, haben wir Sven Schüler von der RacketSchule Berlin als leitenden Trainer der Veranstaltung organisiert. Im Gepäck hatte er auch noch Ronny aus seinem Trainerteam.

Am Samstag war Trainer Helmut und Thorsten und Sonntag Co-Trainer Roman, Andreas und wieder Thorsten vom Verein zur Unterstützung mit dabei. Aniko, Josefine, Basia, Dominic, Eric, Luis, Magnus, Rithesh, Timo, Maximilian Ben und Bastian nutzten die Möglichkeit an diesem Trainingslager an einem oder beiden Tagen teil zunehmen.

Nach eine kurzen freundlichen Begrüßung ging es am Samstag mit einer Aufwärmung los. Mit den Lauf- und Kräftigugsübungen war das Eis schnell gebrochen zwischenSven und den Kindern. Weiter gings es am Vormittag mit dem langen Vorhand Aufschlag. Immer wieder wurde mit Erklärung und Vormachen, die Technik und Bewegung Schritt für Schritt zusammen geführt. Mit einer Schlagübung wurde dann der lange VH Aufschlag und die Nachbereitung am Ende noch Spiel nah geübt.

Anschließend war Mittagspause. Melanie hate die bestellte Pizza abgeholt und schnitt gerecht vorbereitet. Anschließend nutzte Sven in Gesprächsrunde etwas Badmintonwissen zu vermitteln.

Mit einem Puzzel Spiel ging nach dem Mittag die 2. Trainingseinheit los. Jeder schlug sich dann mit einem Partner ein, ehe es mit der nächsten Übung weiter ging. Überkopfschlag mit der Vorhand war der nächste Punkt. Wieder wurde durch Sven gezeigt und erklärt was bei der Technik wichtig ist. Mit einer Partnerübung und einem Federball wurde die Schlagbewegung erstmal geübt. Dann haben die Trainer per Ballzuwurf den Spielern die Gelegenheit gegeben mit Schläger zu schlagen. Die Besseren haben zusätzlich noch per Ballmaschine den Schlag und die Laufbewegung geübt. Ein gelungener erster Tag ging mit Einzelspiele zu Ende, wo alle noch mal die Schläge ausprobieren sollten die wir trainiert haben.

Am Sonntag ging es mit einem Zirkel Training los. Es gab verschiedene Stationen, wo man unterschiedliche Übungen eine bstimmte zeitlang machen musste. Dann wurde gelaufen und die Stationen gewechselt. Mit Einschlagen ging es dann auf die Felder. Eigentlich war der Sonntag für Doppel angedacht. Aber vom Vortag stand noch der Umsprung aus.  Erstmal ging es wieder ohne Ball los die Laufbewegung zu üben. Dann mit Ballzuwurf durch die Trainer. Für eininge war es das erste Mal den Umsprung zu Üben. Die Besseren konnten auch durch Zuspiel mit Ballmaschine den Umsprung ausprobieren. Dann war Doppel dran. Es ging mit dem kurzem Rückhandaufschlag los.

  1. Fuß
  2. Ellenbogen
  3. Daumen
  4. Federball
  5. Blick kleine Pause
  6. Schieben
  7. Schützen

Mit dieser Eselbrücke wurde schnell der Bewegungsablauf erlernt. Danach war die kurze Aufschlagsannahme dran. Auch hier gab es eine Eselbrücke von Sven

  1. Fuß
  2. Schläger
  3. Schieben

Dann wurde beides zusammen geübt als Paar. In der Mittagspause gab es zur Stärkung wieder Pizza. Ehe im Anschluss Sven die Aufschlagschallenge erklärte. Die dann als nächstes Anstand. Dann wurde Doppeltaktik mit verschiebener Mitte zu Zweit per Ballmaschine trainiert. Zum Abschluus gab es noch eine Doppelübung per Ballmaschine, wobei der passive Spieler immer die 3 anderen Ecken abdecken sollte und das im ständigen Wechsel mit seinem Partner. Bei 4 Paarungen und 4 Trainern als Zuspieler gab es wenig Pause. Alle waren geschafft und müde nach 2 Tagen Trainingslager mit Sven und Ronny und den Helfern.

In einer Abschlussrunde wurden beide Tage nochmal besprochen, was gemacht wurde. Alle waren begeistert.

Noch mal vielen Dank an Sven und Ronny von der RacketSchule Berlin. Auch ein Danke schön an die eherenamtlichen Helfern Helmut,Roman und Anderas und unseren Pizza Lieferantin Melanie.

Der Jugendwart

 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert