Nachwuchs,  Verein

Josefine belegte den 3. Platz im Mädcheneinzel

Am Wochenende 17./18. Juni 2023 waren 8 Kinder vom BC Fortuna zum Jugend BVBB C/D-RLT U13 unterwegs. Als Betreuer waren Roman, Marius und Thorsten  und natürlich die Eltern/Verwandte und Bekannte dabei. Die Anfahrt war kurz. Es ging nach Berlin-Lichtenrade.

Am Samstag wurde Einzel gespielt. Eric und Aniko gingen in der C-RLT am Start, Magnus, Neil, Josefine und Tamara in der D-RLT. Anico und Eric konnten in ihrer Gruppe ein Spiel gewinnen und 1 Spiel verlieren. Bei Aniko war nicht die Gegnerin das Problem, sondern sie selber. Zu viele Fehler und schlechte Aufschläge, führten dazu, trotz klaren gewonnen 2. Satz 21:10, dass Anico trotz 2 -er Matchbälle den entscheiden Satz 20:22 und das Spiel verlor. Beide haben sich für die K.O.-Runde qualifiziert. Eric gewann die 1. Runde, ehe er wie Aniko im Viertelfinale ausschied.

In der D-RLT im Einzel gingen dann zuerst Magnus und Neil und am Nachmittag Josefine und Tamara ins Rennen. Neil der auch in nächsten Jahr noch U11 spielen kann, sollte in der älteren Altersklasse Spielerfahrungen sammeln. In seiner Gruppe gewann er beide Spiele wurde Gruppenerster. Magnus kann auch noch dieses Jahr U11 spielen. Beim letzten BVBB D-RLT U13 bei uns in BLankenfelde bei geringer Beteiligung belegte er den 2. Platz im Einzel. Da waren seine Erwartungen sehr hoch. Mit 1 Sieg und 1 Niederlage war auch Magnus für die K.O.-Runde qualifiziert. Für beide war in der 1. K.O.-Runde Schluss. Bei Neil seinem Spiel gab es eine Kuriosität. Nach 1. gewonnen und 2. verlorenen Satz hatte der Gegner im 3. Satz Verletzungsprobleme mit seinen Beinen. Er weinte vor Schmerzen und wollte nicht mehr weiter spielen. Auf Drängen und Einreden von seinem Vater und Betreuer spielte er weiter. Neil hatte bis zu diesem Zeitpunkt 12:8 geführt. Mit jedem weiteren Ballwechsel machte der Gegner Punkt für Punkt. Hatte auf einmal gar keine Schmerzen mehr. Neil war verunsichert durch die schnelle heilige Genesung des Gegners. Er machte nur noch einen Punkt und verlor den entscheidenen Satz noch mit 13:21. Das war für Neil eine wichtige Erfahrung.

Josfine und Tamara waren als letzte am Samstag am Start. Für beide lief es in der Vorrunde super. Sie gewannen alle Gruppensspiele und qualifizierten sich als Gruppenerster für die K.O.-Runde. Tamara verlor ihr Viertelfinale mit 3 Sätzen. Josefine gewann ihr 4 Spiel an diesem Tag und stand im Halbfinale. Hier konnte sie gegen die spätere Siegerin nicht gewinnen. Im letzten Spiel um Platz 3 gab es dann noch ein Happy End. Im 6. Spiel des Tages für Josefine gewann Sie Ihr 5. Spiel und wurde am Ende des Turniers mit dem 3. Platz belohnt. Bemerkenswert war, Josefine hatte mit 2 großen Blasen das ganze Turnier tapfer durch gespielt.

Am Sonntag ging es mit Mixed und Doppel weiter. Aniko und Eric waren wieder als erster am Start im Mix. In einer 4 -er Gruppe starteten sie gegen die Turnierfavoriten mit einer Niederlage. Beachtlich im zweiten Satz holten sie 18 Punkte. Im nächsten waren sie das bessere Mix und gewannen. Im letzten Gruppenspiel gegen zwei sehr junge Spieler:in Jahrgang 2015, Aniko/Eric Jahrgang 2012, taten sie sich am Anfang sehr schwer. Waren dann aber über drei Sätze die Besseren. Als Zweiter der Gruppe ging darum das Viertelfinale zu überstehen. Um vielleicht um eine Medaillie spielen zu können. Aber wieder zu viele Fehler und schlechte Lösungen in den Spielen, wo die Gegner auch immer stärker werden im Laufe eines Turnieres, führten dazu das nicht mehr bessere Ergebnisse möglich sind.Nach einem schlechten ersten Satz, gingen sie mit 11:9 Führung in die Coachpause. Wieder zu viele Fehler und schlechte Lösungen, keine positve Kommunikation, kein sich gegenseitiges anfeuern/aufmuntern. Ergebnis die Gegner standen im Halbfinale.

Im Jugendoppel gingen Eric/Luis und Neil/Rithesh für unseren Vereinan den Start. Eric/Luis konnten beim letzten Turnier den 3. Platz belegen. Da waren die Erwartung auch wieder hoch. Nach einer klaren Niederlage gegen die späteren  Sieger und ein einem deutlichen Sieg, ging es im nächsten Spiel um den Einzug ins Halbfinale oder Ausscheiden aus dem Wettkampf. Bei Neil (Jahrgang 2014) und Rithesh (Jahrgang 2013), beide können noch in der Altersklasse U11 spielen, ging es um Erfahrungen zu sammeln und viele Spiele zu machen. Beide spielen noch kein halbes Jahr Badminton bei uns im Verein. Bei allen drei Spielen ging es um Spaß, Einsatz, gegenseitig Helfen und Motivieren. Beide habe dass richtig super gemacht und egal wie der Spielstand war, weiter gekämpft und nie aufgegeben.

Josefine/Aniko  und Tamara mit ihrer zu gelosten Partnerin spielten in der selben Gruppe und auch gleich im ersten Match gegeneinader. Ein Spiel mit viel Emotionen, was am Ende für Tamara siegreich ausging. Josefine/Aniko spielten noch 2-mal, haben aber kein Doppel an diesem Tag gewonnen. Aufstehen, Nase putzen, Tränen weg wischen und nächste mal besser machen. Tamara würde sagen IHR SCHAFFT DAS SCHON!!! Tamara konnte noch ein Spiel gewinnen und stand im Halbfinale. Dann waren die Gegnerinnen zu stark und verlor und auch das Spiel um Platz 3 konnte ging nicht erfogreich aus.

Schade ist sportlich gesehen die Einstellung, dass es einem egal ist ob man mit 3 Punkten oder 17 Punkte verliert. Da haben einige den sportlichen Wettkampf Gedanken noch nicht verstanden.

Samstag Einzel Platzierungen

C-RLT

  • Aniko 5./6. Platz
  • Eric 5.-8. Platz

D-RLT

  • Magnus 9.-16. Platz
  • Neil 9.-16. Platz
  • Josefine 3. Platz
  • Tamara 5.-8. Platz

Sonntag Mixed und Doppel Platzierungen

Mixed

  • Eric/Aniko 5./6. Platz

Jungendoppel

  • Eric/Luis 5./6. Platz
  • Neil/Rithesh 10./11. Platz

Mädchendoppel

  • Tamara /Daria 4. Platz
  • Aniko/Josefine 7. Platz

Der Jugendwart

Hier kann man nochmal Ergebnisse und Platzierungen einsehen auf Turnier.de

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert