Allgemein,  Erwachsene,  Nachwuchs

Bundestrainer Diemo Ruhnow bei BC Fortuna

vor dem Jahreswechsel machte der Bundestrainer für Herren-, Damendoppel und Mix, Diemo Ruhnow, am Sonntag den 29. Dezember 2019 2 Workshops. 12 Mitglieder des BC Fortuna und andere Badminton Spieler und Spielerinnen aus dem Raum Berlin/Brandenburg wollten ihre Fähigkeiten und Rückhandtechnik verbessern. Unterstützt wurde Diemo von der Verbandstrainerin Carla Strauss. Beide Workshops waren ausgebucht, so daß 25 Jugendliche und Erwachsene den Worten von Diemo folgten.

Der BC Fortuna hatte für alle Kaffee, Kuchen, Obst und Snacks vorbereitet und zum Verzehr bereitgestellt.

Nach einem Vortrag mit Beamer Präsentation ging es auf die Felder. Diemo zeigte verschiedene Finten und Trickshots, ehe die Teilnehmer gezeigtes best möglich selbst ausführten. Diemo und Carla gingen dabei reihum, um Korrekturen und Verbesserungsvorschläge jedem Teilnehmer zugeben. Schnell stellten sich erste Glücksmomente bei erfolgreicher Ausführung von Finten ein. Der eine oder andere brauchte ein paar Hinweise und Demonstrationen mehr.

Nach einer kleinen Pause ging es im 2. Workshop einen Rückhandclear aus dem Hinterfeld zu erlernen. Da viele schon einen RH-Clear spielen, war ihr Problem ein neue Technik zu lernen und nicht wieder in alte Technik Muster zurück zu fallen. Per Video wurde gemeinsam mit Diemo erarbeitet was man für eine gute Technik braucht. Dann zeigte er mit Trockenübungen ohne und mit Schläger aber ohne Ball die Schlagbewegung mit Hinweisen auf wichtige Knotenpunkte. Dann ging es endlich wieder auf die Spielfelder, wo mit Zuwurf die ersten Versuche der gezeigten Technik ausprobiert wurden. Auch hier wurden die vielen Hinweise und Korrekturen von Dimeo und Carla dankend angenommen.

Jetzt heißt es das neu gelernte in den Trainingsalltag auf zunehmen und ÜBEN, ÜBEN und wieder ÜBEN.

Die Workshops waren ein voller Erfolg. Einer Wiederholung steht nichts im Weg. Schon im nächsten Jahr wird Diemo am 29./30. August 2020 zu uns zurück kommen und ein 2 Tages Camp durchführen. Thema wird Doppel sein. Das erlernen verschiedener Angriffsysteme, Doppelspezifische Techniken und wie man sich Doppelspezifisch und ökonomisch auf dem Feld bewegt.

Noch mals einen großen Dank an Diemo und Carla für diesen Sonntag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.